Veza Schwörer

Kiezoase
Schützenstraße 10

Asylverfahrensberatung

Das Angebot der Asylverfahrensberatung richtet sich an geflüchtete Menschen in Berlin in Form einer niedrigschwelligen Einzelfallberatung. Die Asylverfahrensberatung unterstützt Schutzsuchende durch Information rund um das Asylverfahren und durch Rechtsberatung. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie in folgenden Sprachen:

• Die Verfahrensberatung umfasst:
    • Informationen und Beratung zur Asylantragsstellung
    • Informationen zum bevorstehenden oder laufenden Asylverfahren
    • Erläuterung und Beratung zur Zuweisung aus den Erstaufnahmeeinrichtungen der Länder in die Kommunen
    • Informationen zum Dublin-Verfahren
    • Individuelle Vorbereitung auf die asylrechtliche Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie Nachbereitung (Prüfung der Niederschrift)
    • Erläuterung des Inhalts und der Rechtsfolgen des positiven/negativen BAMF-Bescheids
    • Erläuterung von möglichen Rechtsmitteln gegen (Teil-)Ablehnung
    • Ggf. Unterstützung beim Verfassen einer Klage/eines Antrags auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes zur Fristwahrung
    • Erläuterung und Beratung zum asylrechtlichen Widerrufs- und Rücknahmeverfahren
    • Erläuterung und Beratung zu Zweit- und Folgeanträgen

Sollten wir den Beratungsbedarf nicht abdecken können, verweisen wir gerne an andere geeignete Stellen.

• Termin vereinbaren

Termine vereinbaren Sie bitte, indem Sie eine Mail an avb(at)drk-berlin.net schreiben. Außerdem bieten wir eine Terminvereinbarung per Telefon montags von 11:00 – 13:00 Uhr an.

Die Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch, und Schwedisch. Wir bieten auch auf allen anderen Sprachen Beratungen an. Damit wir rechtzeitig Sprachmittelnde organisieren können, teilen Sie uns bitte bereits bei Terminanfrage die gewünschte Beratungssprache mit.

• Infos zum Termin
    • Bringen Sie zum Termin bitte alle wichtigen Unterlagen zur Beratung mit, zum Beispiel:
      • Dokumente vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), von der Ausländerbehörde, von weiteren Behörden
      • Briefe von Rechtsanwält*innen
    • Die Beratung findet vor Ort in der DRK Kiezoase (Schützenstr. 10, 12165 Berlin-Steglitz) statt. Kommen Sie bitte persönlich.
  • Was wir nicht anbieten können
    • Der Schwerpunkt der Beratung liegt auf dem Asylrecht. Zu rein aufenthaltsrechtlichen Fragen, d.h. ohne Bezug zum Asylverfahren, können wir derzeit leider nicht beraten.
    • Wenn Sie zu rein aufenthaltsrechtlichen Fragen Beratung suchen, wenden Sie sich bitte an die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und Jugendmigrationsdienste (JMD). Eine Liste für Berlin finden sie hier. Auch EU-Bürger*innen werden hier beraten.
    • Bei Fragen zur Einbürgerung sowie zum Aufenthalts- und Leistungsrecht für Personen, die sich schon länger in Deutschland befinden, können Sie sich an die Migrationssozialdienste (MSD) wenden.

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.