13391428_853485398091484_3685355360913203374_o1.jpg
Wer wir sindWer wir sind

2. Bereitschaft Zehlendorf
  3. Wer wir sind

Utz Dietzel

Bereitschaftsleiter Zehlendorf
(Mittwochs 18-21 Uhr)
zehlendorf(at)drk-sz.de

Bereitschaft Zehlendorf
Berlepschstraße 36

Bereitschaft Zehlendorf

In der Bereitschaft Zehlendorf engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtliche Helfer in unserem Bezirk. Unser Team ist so vielfältig wie unsere Aufgabenfelder für Menschen in Not.

Eine unserer Hauptaufgaben ist der Sanitätsdienst. Bei Schul-, Sommer- und Straßenfesten, Modeschauen oder Weihnachtsmärkten sind wir mit unseren Sanitätern vor Ort und versorgen die kleineren und größeren Verletzungen. Doch auch bei größeren Veranstaltungen sind wir im Einsatz. Ob Konzerte, Marathons oder zu der Silvester-Feier am Brandenburger Tor: wenn unsere Hilfe gebraucht wird, sind wir da.

Ungeplante Einsätze gehören ebenso zu dem Alltag einer Bereitschaft. Wir leisten nicht nur Erste Hilfe bei den Betroffenen, sondern betreuen diese auch. Bei Bombenfunden, Wohnungsbränden oder sonstigen Situationen unterstützen wir Polizei und Feuerwehr. Wir helfen bei der Evakuierung und sorgen für das Wohl der Menschen.

Gerade bei solchen Notfällen ist der Bereich Technik & Sicherheit gefragt. Wir sorgen unter anderem dafür, dass Einsatzstellen gut beleuchtet und Zelte beheizt sind.  Wenn Menschen in Not geraten, schaffen wir die Rahmenbedingungen, dass sie sich auch in dieser Ausnahmesituation gut versorgt und aufgehoben fühlen.

In der Bereitschaft Zehlendorf kann sich durch diese vielen verschiedenen Aufgabenfelder jeder Helfer in den Bereichen betätigen, die ihm am meisten liegen.

Jetzt mitmachen, wir freuen uns auf dich!