Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Wasserwacht
  3. Wer wir sind

Kontakt

Herr
Theo Elgeti

Kreisleiter Wasserwacht
Tel: 030 7930239-0
wasserwacht(at)drk-sz.de

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Berlin
Steglitz-Zehlendorf e.V.

Wasserwacht
Düppelstr. 36
12163 Berlin

Wo wir herkommen und was wir tun

Seit 1906 bewacht die Wasserwacht Steglitz-Zehlendorf den Wannsee. Gegründet 1883 als Teil des Deutschen Roten Kreuzes in Regensburg bei einem Hochwasser, ist die Wasserwacht die älteste Wasserrettungsorganisation in Deutschland. Unsere Aufgabe ist es, den Ertrinkungstod zu verhindern und den Wassersport sicherer zu machen.

Unsere Ziele erreichen wir durch Kurse für die Bevölkerung, Aufklärungsarbeit und den Einsatz im

Wasserrettungsdienst. Unsere Arbeit wird ausschließlich durch freiwillige Ehrenamtliche geleistet. Hierfür stellt das DRK Steglitz-Zehlendorf die Ausrüstung und Ausbildung seinen aktiven Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten darüber hinaus die folgenden Ausbildungen an: Sanitäter*in, Bootsmann/-frau, Wasserretter*in, Bootsführer*in, Einsatztaucher*in und Fließwasserretter*in.

Wenn Du mitmachen, mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest oder uns anderweitig unterstützen willst, melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Laufend neue Berichte über unsere Arbeit findet ihr unter:
https://www.facebook.com/Wasserwacht.Steglitz.Zehlendorf/
und
https://www.instagram.com/wasserwacht_sz/

 Dies ist ein Angebot des DRK Kreisverband Steglitz-Zehlendorf e.V.