Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.
Kleider spenden von zu HauseKleider spenden von zu Hause

1. Leistungen
  2. Kleiderspende
  3. Kleider spenden von zu Hause

SOEX Collecting Germany GmbH
info(at)drk-sz.de

Unser Abholservice

Für größere Mengen Kleidung haben wir eine Lösung für Sie! Damit Sie nicht mehrere Säcke zum nächsten Kleidercontainer oder zur Kleiderkammer schleppen müssen, haben wir den Kleider-Abholservice!

Ab drei Säcken Kleidung kommen wir vorbei und holen die Kleidung direkt bei Ihnen Zuhause ab!

Einfach unseren Ansprechpartner anrufen und abholen lassen.

Für den Fall, dass Sie nicht genügend Kleidung für drei Säcke zusammen bekommen:

Hier finden Sie den nächsten Kleiderkontainer.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, die Wasserrettung oder unsere Bereitschaften unterstützen, zum Beispiel zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.