2. Wasserwacht
  3. Wasserwacht
  4. Mitmachen

Wasserwacht im

Jeder kann ehrenamtlich Leben retten!

Egal ob du gerne im Wasser bist oder lieber trocken bleibst, bei uns kannst du zur Sicherheit am und im Wasser beitragen! Schreib uns eine E-Mail an wasserwacht(at)drk-sz.de und mach mit!

Werde Mitglied der Wasserwacht Steglitz-Zehlendorf und rette ehrenamtlich Leben! Auf Dich wartet ein tolles Team, hochwertige und praxisnahe Ausbildungen sowie viele neue Eindrücke und Erlebnisse.

Wir bieten vielfältige Ausbildungen zum Thema „Retten in und am Wasser“. Dazu gehören Ausbildungen als Sanitäter*in, Bootsführer*in, Rettungstaucher*in, Wasserretter*in, Fließwasserretter*in und Bootsmann/-frau. Du erhältst außerdem Einweisung in unsere Rettungsmittel und Ausrüstungsgegenstände und kannst mit Gleichgesinnten im Team arbeiten und Spaß haben.

• Präventions-Team

Wasserwacht im

Sicherheit am Wasser fängt nicht mit Schwimmen an, sondern schon weit vor der Wasserkante!

Kindern, Eltern und auch allen Anderen zu erklären, wo die Gefahren des Wasser liegen, etwa beim Swimmingpool, am Gartenteich oder an der Havel, dafür haben wir unser Präventions-Team.
    Wir fahren zu Kitafesten, besuchen Schulklassen und Messen, um über die Gefahren des Wassers aufzuklären. Dazu produzieren wir Flyer und Lernprogramme, so wie Videos, die unter die Haut gehen.
    Unterstütze uns mit deinen Fähigkeiten, als RednerIn, DesignerIn, Kamerafrau und etwas ganz anderem.

Melde dich jetzt bei uns, um mitzumachen!

• Jugendarbeit

Wasserwacht im

Für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren haben wir unser Juniorwasserretterprogramm. Die Teilnehmer*innen lernen wichtige Schwimmtechniken und die Grundlagen des Rettungsschwimmens. Als Juniorwasserretter*in erhältst Du einen Einblick in unsere Arbeit in der Wasserrettung und kannst an vielen spannenden Aktivitäten teilnehmen.

Jeden Sommer findet außerdem unser Retti-Camp auf der Insel Usedom statt. Hier lernen die Nachwuchsrettungsschwimmer*innen Rettungstechniken, Maßnahmen der Ersten Hilfe sowie den Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln an der Küste kennen, fahren mit dem Rettungsboot und verbringen sonnige Tage am Strand.

Neugierig? Dann komm jetzt zum Probetraining!

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Unser Schwimm- und Rettungsschwimmtraining findet in den Schwimmhallen Finckensteinallee, Hüttenweg und im Reha-Bad am Teltower Damm statt.

Hier kannst du Kindern das schwimmen beibrigen oder RettungsschwimmerIn werden.

Neugierig oder Fragen? Dann komm jetzt zum Probetraining!

• Wasserrettungsdienst

Unser größter Tätigkeitsbereich ist die ehrenamtliche Arbeit im Wasserrettungsdienst. Als Rettungsschwimmer*in kannst Du uns bei unseren Einsätzen begleiten und uns über die Schulter sehen. Auf den Rettungsschwimmer aufbauend kannst Du einen Sanitätslehrgang und einen Funklehrgang besuchen. Wenn Du bis hierher durchgehalten hast, folgen die jeweiligen Fachausbildungen, die notwendig sind, um ehrenamtlich bei uns im Wasserrettungsdienst tätig zu sein.

Dir stehen alle der unten genannten Fachdienste offen:

• Wasserretter

Wasserwacht im

Die Ausbildung zum Wasserretter ist Voraussetzung für jedwedes Tätigwerden im Wasserrettungsdienst.

In der Ausbildung zur Wasserretterin oder zum Wasserretter lernst Du, mit einer persönlichen Schutzausrüstung (PSA), bestehend aus Neoprenanzug, Prallschutzweste und Helm, umzugehen. Du lernst, Personen im Flachwasser zu suchen, mit vielfältigen Rettungsmitteln (Kajak, Rettungsbrett, Wurfsack usw.) professionell umzugehen und im Team zu arbeiten.

Um an der Wasserretterausbildung teilnehmen zu können, benötigst du einen gültigen Rettungsschwimmschein (Silber) und musst ferner einen Sanitätslehrgang sowie eine Funkausbildung absolviert haben.

Neugierig? Dann komm jetzt zum Probetraining!

• Bootsdienst

Auch im Bootsdienst kannst Du Dich von uns ausbilden lassen: Du kannst einen Rettungsbootsführerschein machen oder Dich zur Bootsfrau oder zum Bootsmann ausbilden lassen.

Als Bootsmann/-frau unterstützt Du die Bootsführerin oder den Bootsführer. Du lernst alle hierfür notwendigen seemännischen Knoten, Handgriffe zum An- und Ablegen, zum Retten von Personen im Wasser und zur Unterstützung der Wasserretter*innen. Außerdem lernst Du in dieser Ausbildung, wie Du ein Rettungsboot im Notfall selbstständig an Land bringen kannst.

Voraussetzung ist ein gültiger Rettungsschwimmschein (Silber).

Zum Führen von Rettungsbooten kannst Du Dich bei uns ausbilden lassen, wenn Du einen Bootsmann- oder Wasserretterlehrgang erfolgreich absolviert hast und überdies über eine Funkausbildung verfügst und einen Sanitätslehrgang besucht hast.

Du hast Interesse? Dann komm zum Probetraining!

• Tauchen

Wasserwacht im

Das Suchen und Finden einer Person in einem Fluss oder See unter Wasser übernehmen unsere Taucherinnen und Taucher. An einer Leine gesichert durchkämmen sie das Suchgebiet, um eine Person im Wasser oder ein versunkenes Boot auch bei schlechter Sicht zu finden.

Zu Übungszwecken werden bei unseren Tauchgängen außerdem Autoschlüssel, Brillen, Reifen und vieles mehr gesucht. Im Hochwasser hingegen kommen unsere Taucher*innen zum Einsatz, wenn Schäden am Deich behoben und Löcher unter Wasser gestopft werden müssen.

Du willst Taucher*in werden? Voraussetzung ist ein gültiger Rettungsschwimmschein sowie eine erfolgreich absolvierte Wasserretterausbildung. Du musst außerdem aus medizinischer Sicht tauchtauglich sein. Die Tauchausbildung kann wie all unsere Ausbildungen ehrenamtlich absolviert werden, nimmt aber mehr Zeit in Anspruch (in der Regel etwas mehr als ein Jahr).

Du willst tauchen? Dann komm zu unserem Probetraining!

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V.
Düppelstraße 36, 12163 Berlin
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.