Markus Klein
ars vivendi
Malteserstr. 160

Psychiatrische Tagesstätte im »ars vivendi«

Im »ars vivendi« in Tempelhof-Marienfelde in der Malteserstraße160 finden Sie alles unter einem Dach: die psychiatrische Tagesstätte, Betreute Arbeit, die psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle und das therapeutisch betreutes Einzelwohnen.

In unserer psychiatrischen Tagesstätte helfen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben. Die Einrichtung bietet unterschiedliche Aktivitäten und ein auf den Bedarf des Einzelnen ausgerichtetes Förderangebot. Das neue Profil von »ars vivendi« setzt Schwerpunkte im Bereich Arbeitstraining, insbesondere im neuen Angebot „Betreute Arbeit“. Dadurch unterstützen wir die Wiedereingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt oder das Erreichen einer Reha- oder Werkstattfähigkeit. In der Psychiatrischen Tagesstätte bieten wir im Rahmen der Eingliederungshilfe erwachsenen Menschen einen verbindlichen Wochenplan auf der Basis eines gemeinsam erstellten individuellen Behandlungs- und Rehabilitationsplans:

• Ergotherapie, Arbeitserprobung und Arbeitstraining in den Bereichen Kunsthandwerk, Café- und Imbissbetrieb
  • Lebenspraktische Hilfen, u. a. durch gemeinsames Planen und Zubereiten von Mahlzeiten
  • Hilfe beim Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Psychoedukation
  • Soziale und psychologische Beratung

Die Platzvergabe für die Tagesstätte erfolgt über das Steuerungsgremium Psychiatrie des Gesundheitsamtes Tempelhof-Schöneberg. Die Finanzierung erfolgt bei Vorliegen der Leistungsberechtigung im Rahmen der Eingliederungshilfe.

Sie sind herzlich willkommen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin für ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch.

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest gGmbH