Lichtblick - Wohneinrichtung für Erwachsene

Kontakt

Frau
Ines Siewert

Leiterin der Einrichtung

Tel: 030 80 40 97 64
lichtblick@drk-berlin.net
 

Deutsches Rotes Kreuz
Berlin Südwest gGmbH

Wohneinrichtung Lichtblick
Adolf-Martens-Straße 3 + 5
12205 Berlin

Herzlich Willkommen im „Lichtblick“. Schön, dass Sie da sind!

Bei uns können Erwachsene wohnen, die beim Denken, Lernen oder Verstehen Unterstützung brauchen.
Der „Lichtblick“ ist ein Zuhause.
Hier gibt es Hilfe und Freiheit zugleich.

Die Bewohnenden entscheiden selbst.
Sie können ihre Freizeit frei gestalten.
Auch Ausflüge und Feste lieben wir.

Im „Lichtblick“ soll sich jeder Mensch wohlfühlen.
Alle sollen sicher und glücklich sein.

Ein Einblick

Unser Angebot
Bei uns können 40 Erwachsene wohnen.

So leben unsere Bewohnenden:
Jede Wohngruppe hat eine eigene Etage. 
Jede Person hat ein eigenes Zimmer und kann es selbst einrichten. 
Jede Gruppe hat eine gemeinsame Küche und einen Gruppenraum. 
Es gibt einen großen Garten für Freizeit und Entspannung.

Wir bieten:
Hilfe bei allem, was im Alltag wichtig ist. 
Unterstützung rund um die Uhr.
Viele Möglichkeiten, das Leben selbst mitzugestalten.

So kommen Sie zu uns

Möchten Sie den „Lichtblick“ kennenlernen?
Das freut uns sehr!

Gerne zeigen wir Ihnen unser Haus.
Wir nehmen uns Zeit für Sie.

In einem Gespräch beantworten wir alle Ihre Fragen.
Gemeinsam überlegen wir:
Passt unser Angebot zu Ihnen oder zu einer Person, die Ihnen wichtig ist?
Welche Wünsche und Bedürfnisse gibt es?
Welche Lösungen können wir finden?

Wir freuen uns auf Sie!

Willkommen Zuhause

Möchten Sie im „Lichtblick“ wohnen?
Wie schön! Wir helfen Ihnen dabei.

Die Aufnahme läuft nach den Regeln der §§ 53, 54 SGB XII.
Das klingt schwierig. Aber wir erklären Ihnen alles in Ruhe.

Vor dem Einzug können Sie zur Probe bei uns wohnen.
So lernen Sie das Haus kennen.
Auch die anderen Bewohnenden und unser Team.

Wir unterstützen wir Sie.
Auch bei den Anträgen für die Kostenübernahme helfen wir gerne.

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest gGmbH

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt. Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Damit wir helfen können, wo Hilfe benötigt wird.