2. Wer wir sind

Tel: 0049 176 77 68 85 16
info@wikobuesz.berlin

Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf

Gemeinsam mitmachen und mithelfen!

Es begann am 7. Mai 2014 im Rathaus Zehlendorf. Da schlossen sich hunderte von Bürgerinnen und Bürgern zu einem Willkommensbündnis zusammen, um gemeinsam allen Flüchtlingen in Steglitz-Zehlendorf Schutz, Unterstützung und eine Perspektive zu bieten. Mittlerweile wird das Bündnis von fast 3.000 Menschen unterstützt und gehört damit auch bundesweit zu den größeren Willkommensinitiativen.

Das ehrenamtlich und bezirksweit tätige Willkommensbündnis ist erster Ansprechpartner für die freiwillige Flüchtlingsarbeit in Steglitz-Zehlendorf und tritt zusammen mit den anderen in diesem Themenfeld tätigen Akteuren dafür ein, dass Geflüchtete bei uns Zukunftschancen haben und an der Gestaltung des Gemeinwesens mitwirken können. Das Deutsche Rote Kreuz in Steglitz-Zehlendorf arbeitete von Anbeginn in dem Bündnis mit und ist bis heute darin vertreten.

Mehr zum Willkommensbündnis oder zu aktuellen Themen, Terminen und Möglichkeiten für eigenes Engagement finden Sie hier.