2. Beratung

Erziehungs- und Familienberatung
Düppelstraße 36

Erziehungs- und Familienberatung

In der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des DRK Berlin Südwest gGmbH erhalten Eltern, Jugendliche, Kinder und weitere Familienangehörige Unterstützung bei Herausforderungen und Belastungen rund um das Familienleben, die Partnerschaft und bei Fragen, die die Erziehung und Entwicklung der eigenen Kinder (0-21 Jahre) betreffen.
Ausgangspunkt der Beratung ist Ihr Wunsch nach Veränderung einer für Sie (und Ihre Familie) schwierigen Lebenssituation, unabhängig davon wie groß oder klein Ihnen Ihr Anliegen vorkommen mag. Mit Unterstützung der Berater*innen können Sie Entwicklung und Veränderung anstoßen und neue Wege finden.

Unser Beratungsangebot können Sie in der Zeit von Montag bis Freitag nutzen und umfasst folgende Themen und Bereiche:

• Unser Angebot

Wir sind für Sie da bei:

• Herausforderungen innerhalb der ersten drei Lebensjahre (Schrei-, Schlaf-, Fütterstörungen)
    • Erziehungsfragen und -unsicherheiten
    • Problemen Ihrer Kinder in Kita oder Schule
    • Partnerschaftskonflikten
    • Trennung und Scheidung
    • anderen familiären Krisen und Konflikten

Wir beraten Elternteile einzeln oder zu zweit, Paare oder getrennte Eltern, Kinder und Jugendliche alleine oder ganze Familien zusammen.

Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Wir beraten kultursensibel, unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Alter. Wir beraten Sie auf Deutsch und darüber hinaus auf nicht-muttersprachlichem Niveau auf Englisch, Portugiesisch, Tschechisch, Französisch, Luxemburgisch und im Falle anderer Sprachen auch mit Sprachmittler*innen.

• Unser Team

Wir sind ein Team aus Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Pädagog*innen mit verschiedenen anerkannten therapeutischen und beraterischen Zusatzausbildungen.

Wir nehmen uns Zeit und haben ein offenes Ohr. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir zu verstehen, was aus dem Lot gekommen ist und wie es Ihnen als Familie wieder besser gehen kann.

• Achtung Pubertät - Kurs für Eltern von Kindern & Jugendlichen
  • Anmeldung und Kontakt

Beratungen finden montags bis freitags statt. Wir ermöglichen zeitnah ein Erstgespräch und sprechen die Termine mit Ihnen individuell ab. Die Anmeldung für das Erstgespräch erfolgt über unser Info-Center.

Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder vor Ort von
    Montag bis Donnerstag, 09.00 – 18.00 Uhr und
    Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr.
    Die Räumlichkeiten sind überwiegend barrierefrei.
    Telefon 030 790 11 30 oder
    familienberatung(at)drk-berlin.net

Offene Sprechstunde
    Dienstag 15:00 und 15:30 Uhr
    nur nach Anmeldung am Montag der gleichen Woche

Dienstag 16:00 Uhr
    nur für Jugendliche
    ohne Anmeldung

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest gGmbH.