2. Inklusion und Partizipation

muskauer@drk-berlin.net

Betreutes Einzelwohnen (BEW)

So viel Selbstständigkeit, wie möglich – so viel Unterstützung, wie nötig

Selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung leben und trotzdem bei der Gestaltung des Alltags Unterstützung erhalten – das ermöglichen wir Ihnen mit dem Betreuten Einzelwohnen.

Wir bieten Ihnen das BEW im Falle einer psychischen Erkrankung in zwei Bezirken und unter zwei Voraussetzungen an. In Kreuzberg ziehen Sie in eine von uns angemietete Trägerwohnung ein, in Tempelhof besitzen Sie bereits eine eigene Wohnung. In beiden Fällen kommen wir zu gemeinsam vereinbarten Zeiten zu Ihnen nach Hause, um Ihnen entsprechend Ihrem Bedarf unter die Arme zu greifen.

Unser Betreutes Wohnen

• Unser Haus in Kreuzberg

Unser Haus liegt mitten in Kreuzberg, nahe dem Mariannenplatz, und ist mühelos mit der U-Bahn und dem Bus zu erreichen. Insgesamt 16 Menschen mit psychischen Erkrankungen haben hier einen neuen Platz zum Leben gefunden. Ihre Wohnungen bieten ihnen Ruhe und Unabhängigkeit, der große Gruppenraum Austausch und gemeinsame Stunden. Die Betreuung findet entweder in den Wohnungen oder auf Wunsch auch in speziellen Betreuungsräumen statt. In der Kunstwerkstatt können die Bewohner ihrer Kreativität und ihren Gefühlen unter der Anleitung eines Kunsttherapeuten freien Lauf lassen.

• Unser Haus in Tempelhof

Unser barrierefreies Haus in Tempelhof ist gut mit Bus und S-Bahn erreichbar und liegt nahe des idyllischen Dorfangers. Das ars vivendi ist eine psychiatrische Tagesstätte, eine psychosoziale Kontakt- und Beratungsstätte und ermöglicht zudem therapeutisch betreutes Einzelwohnen. In der hauseigenen Kunstwerkstatt können die eigenen Gefühle unter Anleitung eines Kunsttherapeuten neu ausgedrückt werden. Ergänzt wird das ars vivendi um ein Café sowie kulturelle Angebote.

• Unser Team

Das Team besteht aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Kompetenzen aus folgenden Bereichen: Sozialpädagogik, Psychologie, Kunst- und Ergotherapie und Gesundheitspflege. Alle Mitarbeitenden verfügen neben der persönlichen Eignung über ausgewiesene Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Auf diese Weise wird dem Bedarf an Teilhabeleistungen ausreichend entsprochen.

• Unsere Leistungen

Unser Team begleitet und berät Sie

• bei der Gestaltung Ihres Alltags

• beim Aufbau und der Pflege von sozialen Kontakten

• bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und bei Problemen am Arbeitsplatz

• im Umgang mit Ämtern, Behörden und Ärzten

• bei der Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit

Wie unsere Unterstützung konkret aussieht, legen Sie anhand Ihres individuellen Bedarfs mit uns gemeinsam fest.

• Unser Kennenlern-Angebot

Gerne können Sie uns näher kennen lernen. In einem persönlichen Termin beantworten wir Ihre Fragen und finden gemeinsam Lösungen. Rufen Sie uns einfach an!

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest gGmbH