Sie befinden sich hier:

info@drk-sz.de

DRK Berlin Südwest gGmbH
Tel: 030 8048210
info@drk-berlin.net DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH
Tel: 030 8048210
info@drk-berlin.net

Selbstverpflichtung

Wir, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V., verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:

Anschrift & Sitz

Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V.

Gründungsjahr 1995
Vereinsregister: Berlin Charlottenburg // VR 16307 Nz

2. Satzung sowie weitere Dokumente, die darüber Auskunft geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (Rotkreuz-Grundsätze, Leitbild)

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich

um eine solche Körperschaft handelt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist).

6. Personalstruktur

• Hauptamtliche Mitarbeitende: 4
  • Ehrenamtliche: 230
  • Geringfügig Beschäftigte: 1

7./8. Mittelverwendungsrechnung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisationen

• Der DRK Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf ist Mitglied im DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V.
  • DRK Berlin Südwest gGmbH, Düppelstr. 36, 12163 Berlin / 100 %ige Tochter

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als "Großspenden von Privatpersonen" gekennzeichnet.

• nicht vorhanden

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wir namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.
Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfungsgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Berlin, 26. Oktober 2023

Andreas Kugler  Markus Dietzel  Christoph Borkenstein