Sarah Gude

Sozialpädagogisch betreute Wohngemeinschaft Scheelestraße
Scheelestraße 89

Betreute Wohngemeinschaften

Unsere Wohnangebote in Lichtenrade und Lichterfelde richten sich an Menschen mit Lern- und geistigen Einschränkungen, die in ihrer persönlichen Entwicklung Unterstützung und Begleitung wünschen. Diese Betreute Wohngemeinschaft ist dann die richtige Wahl für Sie, wenn Sie in einer Gemeinschaft leben wollen und für die alltäglichen Aufgaben auf Unterstützung zurückgreifen möchten.

In unserer Betreuten Wohngemeinschaft leben Sie in der Regel mit vier bis sieben anderen Menschen zusammen. Gemeinschaft und Geselligkeit erleben Sie in großen Gemeinschaftsräumen, Privatsphäre und Ruhe genießen Sie in Ihrem eigenen Zimmer, das ausschließlich mit Ihren Möbeln und nach Ihrem Geschmack eingerichtet ist.

Unsere WG in Lichtenrade

• Unsere WG

Unsere Betreute Wohngemeinschaft in Lichtenrade liegt in der Nähe der Bahnhofstraße und ist mit der S-Bahn und dem Bus gut zu erreichen. Acht Bewohnerinnen und Bewohner mit Lernbehinderungen oder geistigen Einschränkungen sind hier zu einer echten Gemeinschaft zusammen gewachsen. In der großen Wohnküche wird gemeinsam gebacken, gekocht und gegessen, für Gruppenausflüge oder -aktivitäten werden nahegelegene Grünanlagen und der Volkspark Lichtenrade genutzt. Zahlreiche Läden, Banken, Ärzte, Apotheken, Cafés, Restaurants und Supermärkte befinden sich im unmittelbaren Umkreis.

• Unser Team

Als einfühlsame Ansprechpartner sind in unserer WG insgesamt fünf sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da. Sie stehen Ihnen an sieben Tagen in der Woche für je acht Stunden am Tag mit all ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite.

• Unsere Leistungen

In unserer WG in Lichtenrade bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Leistungen an:

• Unterstützung im Alltag, etwa beim Einkauf, beim Umgang mit Geld, im Haushalt, im eigenen Zimmer, bei der Körperpflege
    • pädagogische Begleitung der persönlichen Entwicklung, z. B. bei der Entscheidungsfindung oder der Lösung und Bewältigung von Konflikten
    • Begleitung zu Ärzten, Betreuern, Behörden und Ämtern sowie Hilfestellungen beim Umgang mit diesen
    • Unterstützung beim Erhalt von sozialen Kontakten, bspw. zu Angehörigen und Freunden
    • Hilfen bei der Planung und Gestaltung der Freizeit oder von Urlaubsfahrten
    • Planung gemeinsamer Aktivitäten

Wie unsere Unterstützung aussieht, hängt von Ihrem konkreten Bedarf ab. Den genauen Umfang der Leistungen legen Sie mit uns gemeinsam fest.

• Unser Kennenlern-Angebot

Sollten Sie Interesse an unserem Wohnangebot haben, können Sie sich gerne mit unserer WG Koordinatorin Frau Gude in Verbindung setzen.

Unsere WG in Lichterfelde

• Unsere WG

Unsere WG in Lichterfelde ist dank ihrer Nähe zum S-Bahnhof Lichterfelde Süd und zu verschiedenen Buslinien gut an die Innenstadt von Berlin angebunden. Fünf Erwachsene mit Lernbehinderung oder geistigen Einschränkungen haben hier ein neues Zuhause gefunden. Gemeinschaft genießen Sie in der großen Wohnküche oder im Wohnzimmer, auf der zur WG gehörenden Terrasse oder im Garten können Sie frische Luft und Sonne tanken. Verschiedene Läden, Bäckereien, Supermärkte, Arztpraxen, Apotheken, Cafés oder der Lillienthal-Park laden zum Einkauf oder Ausflug ein.

• Unser Team

Rückgrat der WG sind drei Kolleginnen und Kollegen, die als Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen an sechs Tagen in der Woche ein offenes Ohr für Sie haben. Egal, welches Anliegen Sie haben, sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

• Unsere Leistungen

In unserer WG in Lichterfelde bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Leistungen an:

• Unterstützung beim Erhalt von sozialen Kontakten, bspw. Zu Angehörigen und Freunden
    • Hilfen bei der Planung und Gestaltung der Freizeit oder von Urlaubsfahrten
    • Planung gemeinsamer Aktivitäten