2. Ämterlotsen

Düppelstraße 36
Tel: 030 79 01 13-0
info-center@drk-berlin.net

Sie sind herzlich willkommen!!!

Für unser Projekt "Ämterlotsen" suchen wir Sie - als ehrenamtliche Unterstützung!!!

Ein Behördenbesuch stellt nicht selten eine große Hürde dar. Das Ausfüllen von Anträgen ist nicht immer leicht und oftmals steht man vor einer Flut von unverständlichen Formblättern. Zahlreiche Menschen fühlen sich hilflos und überfordert, wenn ein Antrag bei einer Behörde gestellt werden muss. Nicht selten verzichten sie sogar auf die ihnen zustehenden Leistungen, weil es so schwierig ist, die Anträge richtig auszufüllen oder weil sie durch Ablehnungsbescheide verunsichert sind.

Häufig fällt es vielen Menschen nicht leicht, ihr Anliegen richtig bei einer Behörde vorzutragen, weil sie beispielsweise nicht so redegewandt oder einfach zu aufgeregt sind. Vielleicht wird auch Unterstützung beim Lesen und Schreiben benötigt oder es ist einfach schwer, das „Behördendeutsch" zu verstehen.

Für diese oder ähnliche Situationen rund um das Thema „Behörde" sind Ämterlotsen im Einsatz. Sie werden in der Regel bereits bei der Vorbereitung tätig und unterstützen die Betroffenen schon bei der Sichtung und Sortierung der Unterlagen, beim Ausfüllen des Antrages und bei der Terminvereinbarung mit der Behörde. Gegebenenfalls begleiten sie die Betroffenen bei ihren Behördengängen. Die Ämterlotsen sehen sich als Vermittler zwischen den Behördenmitarbeiter/innen und den Betroffenen und können zu einer entspannteren Gesprächssituation beitragen.

Als Ämterlotsen erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung durch Hospitationen, Gruppenberatungen im Team und fortlaufend Schulungen, um somit qualifiziert den Anforderungen der Begleitung gerecht werden zu können.

Im besten Fall bringen Sie selbst bereits Erfahrungen mit Behörden und Formularen mit und können diese in die Beratung einbringen.

Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer, die den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen und so gemeinsam die Behördenangelegenheiten bewältigen!

Dies ist ein Angebot der DRK Berlin Südwest gGmbH