Als die Temperaturen deutlich sanken, war klar: Menschen dürfen bei dieser Kälte nicht ohne Schutz draußen bleiben. Deshalb hat das DRK Berlin Steglitz-Zehlendorf kurzfristig eine Notübernachtung für obdachlose Menschen in unserer Fahrzeughalle in Zehlendorf eingerichtet.
Nach dem großen Stromausfall im Bezirk Steglitz-Zehlendorf konnten bestehende Lösungen nicht für obdachlose Menschen fortgeführt werden. Die Sporthalle im Hüttenweg, die das DRK Steglitz-Zehlendorf betreute, musste wieder für den Schulbetrieb freigegeben werden. Um dennoch einen sicheren Schlafplatz anbieten zu können, wurde die Fahrzeughalle des DRK Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf innerhalb von 24 Stunden zu einer Notunterkunft umgerüstet. Dort stehen nun bis nächste Woche Freitag ca. 20 Schlafplätze zur Verfügung. Die Menschen bekommen außerdem ein warmes Abendessen und ein kleines Frühstück.
Die Unterkunft wurde eröffnet, weil es draußen kalt ist und weil Wärme, Schutz und Würde in solchen Nächten lebenswichtig sind. Getragen wird die Notübernachtung von den engagierten Mitarbeitenden und Einsatzkräften des DRK Berlin Steglitz-Zehlendorf, die Organisation, Aufbau und Betreuung kurzfristig übernommen haben.
Der Einsatz erfolgt mit Unterstützung des Stadtrats für Soziales Tim Richter und Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
