2. Wasserwacht

Theo Elgeti

wasserwacht@drk-sz.de

Wasserwacht im

Wo wir herkommen und was wir tun

Seit 1906 bewacht die Wasserwacht Steglitz-Zehlendorf den Wannsee. Gegründet 1883 als Teil des Deutschen Roten Kreuzes in Regensburg bei einem Hochwasser, ist die Wasserwacht die älteste Wasserrettungsorganisation in Deutschland. Unsere Aufgabe ist es, den Ertrinkungstod zu verhindern und den Wassersport sicherer zu machen.

Unsere Ziele erreichen wir durch Kurse für die Bevölkerung, Aufklärungsarbeit und den Einsatz im Wasserrettungsdienst.
Unsere Arbeit wird ausschließlich durch freiwillige Ehrenamtliche geleistet. Hierfür stellt das DRK Steglitz-Zehlendorf die Ausrüstung und Ausbildung seinen aktiven Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

Wenn du dich bei uns engagierst kannst du Sanitäter*in, Bootsmann/-frau, Wasserretter*in, Bootsführer*in, Einsatztaucher*in und Fließwasserretter*in werden. Mehr Infos zu den Ausbildungen findest du hier.

Wenn Du mitmachen, mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest oder uns anderweitig unterstützen willst, melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich! wasserwacht(at)drk-sz.de

Laufend neue Berichte über unsere Arbeit findet ihr unter:

Dies ist ein Angebot des DRK Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V.